Bereits 1997 erschien Alexander Rossas Literatur Erstling »Xermitolistand« als kostenloses Dark Fantasy EBook mit einem anderen Titel im Internet und fand in in den ersten zwei Jahren bereits über 60000 Leser. Danach nahm er das E-Book wieder aus dem Netz, da er das Buch nicht mehr kostenlos und werbefrei zum Download anbieten konnte. Im Jahr 2015 war es wieder soweit. Das Buch steht überarbeitet wieder zum offiziellen und kostenlosen Downbload bereit und strebt eine Fortführung der Geschichte, als auch eine Verfilmung, an.
Xermitolistand erzählt die Geschichte von dem Angestellten Matze, der eines Tages in einen Terroranschlag an einer Autobahnraststätte gerät. Dabei begegnet er einer faszinierenden Frau, die offenbar übermenschliche Fähigkeiten besitzt. Doch dieses Wissen wird ihm rasch sehr gefährlich. Man möchte ihn von der Bildfläche verschwinden lassen. Matze bekommt unerwartet Hilfe. Eine rasante Verfolgung beginnt, die Matze immer weiter in den Einflußbereich einer dubiosen Organisation von Leuten bringt, die eine schier unbegrenzte Macht besitzen und diese auch gnadenlos für ihre Zwecke einsetzen. Doch der Schaden, den diese Menschen angerichtet haben, er ist bereits extrem folgenreich. Vor Matze öffnet sich eine finstere Welt voller Unfassbarkeiten und dubioser Kreaturen, deren Bedrohung er begegnen muss, will er weiterleben. Und dann war da noch diese Frau…
Seit 1997 veröffentlicht der in Flensburg geborene Schriftsteller und Informatiker Alexander Rossa diverse Romane, Novellen, Sachbücher, Kurzprosa und philosophische Abhandlungen in Print-, als auch in E-Book-Form. Bis Anfang 2024 hatte er mit seinen Büchern und seiner Kurzprosa weit über 1 Million Leser und Fans im deutschsprachigen Raum erreicht. Neben seinen Büchern wurde Alexander Rossa auch durch seine großen literarischen Fachportale, Kurzprosa und Veröffentlichungen im Bereich der Parapsychologie und Hermetik bekannt.